Abstieg ist traurige Realität...
Nach einem 2:2 gegen den ESV Südstern Singen hat sich der Offenburger FV mit dem zweiten Abstieg in die Landesliga Südbaden verabschiedet. Nach der deutlichen 0:4-Niederlage vor einer Woche gegen den FC Auggen war der Klassenerhalt in der Verbandsliga sportlich ohnehin nur noch theoretisch möglich gewesen...
Der Offenburger FV begann die Partie motiviert und setzte gleich Akzente. In der 5. Minute versuchte es Jonas Pies aus 16 Metern, sein Schuss verfehlte jedoch das Ziel knapp. Die beste Chance zur Führung hatte Leon Pajaziti: Nach einem Sololauf umkurvte er Singens Torwart, doch sein schwacher Abschluss wurde noch auf der Linie geklärt. Nur wenig später scheiterte Ivan Kostadinov in aussichtsreicher Position.
Diese verpassten Chancen rächten sich. Nach einem schnellen Konter der Gäste erzielten diese die 1:0-Führung. Im direkten Gegenzug scheiterte Nico Kummer. Danach verflachte die Partie. Zwar hatte der OFV mehr Ballbesitz, doch es fehlte an Ideen. Singen hatte kurz vor der Pause die Chance zum 2:0.
Zur zweiten Halbzeit musste Trainer Michael Kovacs verletzungsbedingt wechseln. Für Maximilian Leist kam Louis Leberer in die Partie. Die Singener fanden besser ins Spiel. Anschließend kam der OFV wieder besser auf und drängte auf den Ausgleich. Jannik Schwörer scheiterte zunächst frei vor dem Tor, doch eine Minute später glich Ivan Kostadinov nach einem schnellen Angriff aus.
Die Offenburger versuchten nachzulegen. Bereits eine Minute später gelang Leon Pajaziti nach einem schon abgewehrten Angriff das 2:1 die Partie schien gedreht. Singen wirkte in der Folge verunsichert, fand jedoch zurück ins Spiel und vergab zwei Tor-Möglichkeiten.
Nun hatte der OFV die Chance zur Entscheidung. Ein Fernschuss von Jonas Pies wurde von Nico Schumacher abgefälscht und strich knapp am Pfosten vorbei. Doch statt der Entscheidung fiel das Tor auf der Gegenseite. In der Nachspielzeit klärte die OFV-Abwehr eine Ecke nicht konsequent genug. Im Gewühl fiel das Tor und die Gäste glichen in der Nachspielzeit zum 2:2 aus.
Am Ende war der eine Punkt zu wenig, um einen letzten Funken Hoffnung im Abstiegskampf klimmen zu lassen. Mit elf Punkten Rückstand auf den rettenden zwölften Platz ist der Klassenerhalt drei Spieltage vor Saisonende nicht mehr zu erreichen.
Offenburger FV – ESV Südstern Singen 2:2 (0:1)
- Aufstellung: --
- Tor(e): 0:1 (18.), 1:1 Kostadinov (59.), 2:1 Pajaziti (60.), 2:2 (90.+2)
- Schiedsrichter: Ruiz (--)
- Zuschauer: 100
- Besondere Vorkommnisse: --
(Quelle: Mittelbadische Presse, Bild mit freundlicher Genehmigung: M. Schwitzkowski)